Den Süden Kretas erleben

Den Süden Kretas erleben

Lassen Sie sich bei erholsamen Spaziergängen am Morgen von Eseln, Ziegen und der strahlenden Sonne begleiten.

Meer, Strand, Sonne ...

Meer, Strand, Sonne ...

Am und im kühlen Nass relaxen - kein Problem auf Kreta. Gerade der Süden der Indel bietet einige interessante Strände für Badeurlauber.

Haus Kipourakis in Alithini

Haus Kipourakis in Alithini

Das Haus Kipourakis liegt im Herzen des kleinen ursprünglich gebliebenen Dorfes Alithini am Hang der Asterousia-Berge im Süden Kretas.

Wilde Natur

Wilde Natur

Unvergessliche Eindrücke bieten sich demjenigen, der sich Kreta bei Wanderungen erschließt.

  • Den Süden Kretas erleben

    Den Süden Kretas erleben

  • Meer, Strand, Sonne ...

    Meer, Strand, Sonne ...

  • Haus Kipourakis in Alithini

    Haus Kipourakis in Alithini

  • Wilde Natur

    Wilde Natur



BougainvilleaDas Haus Kipourakis liegt im Herzen des kleinen ursprünglich gebliebenen Dorfes Alithini am Hang der Asterousia-Berge im Süden Kretas.

Man findet es, wenn man hinter der kleinen Dorkirche die Straße steil bergab nimmt. Nach ca. 50 Meter öffnet sich auf der linken Seite ein kleiner Parplatz - das Haus Kipurakis.

 

Unser ganz persönliches archäologisches Abenteuer

Als wir während eines Urlaubes in Süd-Kreta 1999 zum ersten Mal nach Alithini kamen, entdeckten wir eine wundervolle, unbewohnte Ruine, die - wie sich herausstellen sollte - obendrein verkäuflich war. Über 10 Jahre hatte das Haus leer gestanden. Regen war an einigen Stellen durchs Dach gedrungen und hatte die alten Holzbalken morsch werden lassen. Die alten Holztüren hingen teilweise gerade noch so in ihren Angeln. Die "Innenausstattung" war in der Tat historisch: weder fließendes Wasser noch Strom waren im Haus, der Fußboden bestand allenthalben aus gestampfter Erde und es roch überall intensiv nach Schaf und Ziege, den wahrscheinlich letzten Bewohnern der Gemäuer. Aber da waren auch diese wundervollen alten Tür- und Fenstergewände, uralte, in die Wand eingelssene Türstürze aus Olivenholz, der imposante Kamin in der Küche, die schöne L-förmige Anlage des Hauses und, und , und ....

Das genügte, um in uns einen Plan reifen zu lassen: Wir wollten die alte Bausubstanz freilegen, retten und möglichst nah am Charakter des Originalzustandes orientiert dieses Haus wieder bewohnbar machen. Dazu mussten Kompromisse eingegangen werden. Das ursprüngliche Haus kannte etwa keine Fenster aus Glas, die Fensteröffnungen waren mit Holzläden verschlossen, die nach innen öffneten. Wir haben uns daher für Fenster entschieden, bei denen die Läden auf den hölzernen Fensterrahmen aufgesetzt sind und ebenfalls nach innen öffnen. Unser Schreiner Jannis hat sich die Haare gerauft!

Und natürlich mussten wir Elemente im Haus unterbringen, die für eine moderne Nutzung unerlässlich sind, in alten kretischen Bauernhäusern aber nicht vorgesehen waren: ein Wohnzimmer, Badezimmer, Toiletten, eine moderne Küchenzeile usw.

Mit dem Ergebnis sind wir jedenfalls zufrieden!!

Impressum und Kontakt

Landhaus Kipourakis

Hans Jürgen Gärtner

Kaiser-Friedrich-Ring 46

D - 66749 Saarlouis

Germany

Fon: +49 (0)1713594423

Mail: mail@alithini.de

Alithini finden

 

Belegungskalender

<
April , 2024
>
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
  Belegt   Teilw. Belegt